Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH Bye-bye Bauchgefühl – Dashboards sei Dank!

Datengestütztes Management ist in der Baustoffbranche auf dem Vormarsch: Echtzeit-Dashboards liefern die Grundlage für smarte Entscheidungen.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Konica

Wer gute Geschäftsentscheidungen treffen will, muss genau wissen, was im Unternehmen läuft – das war schon immer so. Doch heute gilt mehr denn je: Nichts ist veralteter als das Reporting von gestern.

Preise schwanken, vertriebliche Ziele verschieben sich, Lieferketten wackeln: In der Baustoffbranche kann sich morgen ändern, was gestern noch als gesetzt galt. Um die Auswirkungen auf den Betrieb abschätzen zu können, müssen permanent alle wichtigen Kennzahlen und KPIs im Blickfeld sein. Das ist aber längst nicht immer der Fall, denn im Wesentlichen gibt es drei Management-Typen:

1. Typ »Bauchentscheidung«:

In einigen Unternehmen der Baustoffbranche existiert kein systematisches Reporting. KPIs sind manchen Mitarbeitenden Fremdworte und das Management kann noch so sehr nach verlässlichen Zahlen fragen – sie bleiben in den Untiefen von analogen Prozessen und veralteter Software verborgen. Es bleibt manchmal nur noch die risikoreiche Entscheidung nach Bauchgefühl.

2. Typ »Excel-Tapete«:

Tag für Tag werden händisch enorme Mengen an Zahlen in riesige Excel-Dateien eingetragen und aktualisiert. Auswertungen voller Copy-and-paste-Fehler, basierend auf verschiedenen Datenständen, werden in detailverliebter Puzzlearbeit Seite für Seite erstellt, ausgedruckt – und sind manchmal bereits veraltet, wenn sie auf dem Schreibtisch landen.


3. Typ »Smarter mit Big Data«:

Zum Glück gelingt immer mehr Unternehmen der Baustoffbranche die kleine Revolution im Management, die einen riesigen Unterschied ausmachen kann: die Umstellung auf interaktive Dashboards mit aussagekräftigen Live-Daten. Per Klick geben sie zuverlässig Überblick zu Lager, Finanzen, Sales und mehr. Das erlaubt sekunden- und centgenaue Entscheidungen.

Darum ist ein Live-Dashboard einfach smarter

Wer zum ersten Mal ein Dashboard sieht, könnte meinen: »Das haben wir bisher auch mit Bordmitteln hinbekommen.« Und tatsächlich unterscheiden sich die Berichte, grafischen Auswertungen und Diagramme nicht grundlegend von dem, was Controlling-Abteilungen in Handarbeit erstellen. Der feine Unterschied liegt aber nicht in der Art der Präsentation, sondern in der Herkunft und Aktualität der Daten. Denn ist ein Dashboard einmal eingerichtet, zieht es stets Echtzeit-Daten aus ERP- und CRM-Systemen sowie anderen Quellen. Was auf dem Bildschirm zu sehen ist, stellt also tatsächlich eine exakte Momentaufnahme der relevanten betrieblichen Abläufe dar.

Der Weg zum Dashboard ist kürzer als gedacht

Ein gut funktionierendes Dashboard von Grund auf einzurichten klingt komplex. Mit Plug-and-Play-Lösungen wie den Business Transparency Services von Konica Minolta kann dies aber in sehr kurzer Zeit gelingen. Auf Basis der führenden Plattform Microsoft Power BI richten die Daten-Profis Dashboards für die essenziellen Geschäftsbereiche ein: ohne langwieriges Projekt, ohne

Programmieraufwand und ohne ständige manuelle Anpassungen. Was alles mit wenig Aufwand möglich ist, demonstrieren erfahrene IT-Consultants in einem einstündigen Webinar. Die Teilnahme ist kostenlos.

[14]
Socials